Helgoland   I

 

vom 14. bis 17. Oktober 2005

 

Unterwegs: ein Krabbenfischer.....

...und dieser Tordalk.

  

...ein Containerschiff...

....und ein Frachter.

Karte von Helgoland: "Felsen" und "Düne".

Der "Felsen"

   Die "Düne".

Ankunft!

 

Bericht von den gerade zu Ende gegangenen Helgoländer Vogeltagen

 

Hummerbuden am Hafen. Links führt der Weg zum Mittelland und dann weiter zum Oberland.

Blick vom Oberland zur Düne.

dto.    

Düne

  dto.

Diese Strukturen auf dem Oberland sind Bombenkrater. Ziel der Engländer war es nach dem Krieg, den Felsen zu sprengen, wozu Tonnenweise Bomben abgeworfen wurden. Auch in den Katakomben wurden große Mengen an Sprengstoff zur Detonation gebracht. Glücklicherweise ohne Erfolg.

Blick in Richtung Süden auf Kirchturm und Leuchtturm   -   und kaum im Gras zu erkennen:

  

Ein Trupp Goldregenpfeifer rasteten ein paar Tage lang auf einer Wiese im Oberland.

 

 

So kennt man Helgoland! Rechts der "Lummenfelsen". Auf dem linken Bild ist in der vorderen Bildmitte.....

....eine Silbermöwe zu erkennen.

Die "lange Anna" gilt seit Jahren als einsturzgefährdet.

Wer hätte das gewusst? Der "Pinneberg", die mit 61,3 m höchste Erhebung des Kreises Pinneberg,  ist hier auf Helgoland.

Im Unterland, in der Nähe der "Nordseehalle" sind auch noch kleine "Hummerbuden", wo u.a. das Museum untergebracht ist.

Hinter den Buden ist ein Gebüsch, wo ein ganz besonderer Vogel - ein Tienschan - Laubsänger - für kurze Zeit zu beobachten war......

.....dementsprechend herrschte großer Andrang seitens der noch anwesenden Teilnehmer der in der Vorwoche stattgefundenen "Helgoländer Vogeltage". Diese sind alljährlich im Oktober und locken eine Vielzahl von Ornis aus Deutschland und den angrenzenden Ländern an. Das hat den Vorteil, dass zu dieser Zeit die Insel ständig "abgescannt" wird und so "Besonderheiten" kaum unentdeckt bleiben.

 

Nach dieser Art muss man allerdings nicht Ausschau halten: Rotdrosseln suchen in großer Anzahl überall auf der Insel nach Nahrung und sind leicht zu beobachten.

 

Abendstimmung am Felsen

 

 

weiter nach Helgoland II

zurück nach Hamburg

 

Reiseberichte - Index

STARTSEITE