Helgoland   2007

&

Hamburg

 

vom 13. bis 18. Oktober 2005

 

Hamburg

Vom 13. - 18. Oktober stand eine Fahrt nach Hamburg und Helgoland auf dem Programm.  In Hamburg gibt es ein sehr schönes NSG im Norden der Stadt: den Duvenstedter Brook! Hier ist ein Brutgebiet des Kranichs!

Südlich von Bültekrug führt ein kleiner Pfad in das Gebiet in das Gebiet hinein....  

      

......während der Brutzeit von März bis Juli ist dieser Weg allerdings gesperrt.

Photos aus dem Duvenstedter Brook.

  

  

  

  

 

In Hamburg stand ein Besuch der Deichtorhallen auf dem Programm. Hier gibt es oft interessante Photoausstellungen.

 

Aber auch die Hallen selbst sind ein lohnendes Objekt.

Die Speicherstadt im Hafen ist ebenfalls für den Photographen ein lohnendes Ziel - diesmal blieb dafür aber keine Zeit.

 

                    Stattdessen bot es sich an, moderne Architektur abzulichten.

                                    

   

Kirchtürme im Gegenlicht. Links der "Michel"

Eigentlich wollten wir gerne mit dem "Lifter" aufsteigen, um Hamburg mal aus 100 m Höhe zu bewundern. Leiderfehlte vor Helgoland di Zeit und nachher spielte ds Wetter nicht mehr mit (zu viel Wind).

 

Unbedingt empfehlenswert ist seit kurzem ein Besuch der "Ballinstadt". Hier sammelten sich die Auswanderer, bevor es auf´s Schiff ging. Die Ausstellung ist sehr ansprechend gemacht und gibt Einblick in die damalige Situation von Auswanderern. 

Die Auswanderer mussten manchmal Monate lang warten, bevor es los ging. In dieser Zeit waren sie hier untergebracht.

Spannend ist es auch immer im Hafen. Hier liegt gerade die "Jewels of the seas" im Trockendock. Ein riesiges Kreuzfahrtschiff.

  

Die Rickmer Rickmers dagegen kann man immer bestaunen. Das Segelschiff liegt dauerhaft an den Landungsbrücken.

Ein großes Frachtschiff im Trockendock.

Häufig mischen sich alte und neue Architektur.

Dieser Mississippi - Dampfer, die "Lousiana Star",  ist auch regelmäßig im Hafen zu sehen.

 

Noch ein Blick zum Hamburger Michel,.....

....dann geht es an Bord des Halunder Jet. Der Katamaran fährt täglich von Hamburg nach Helgoland (sofern es die Wetterbedingungen erlauben).

Morgens gegen 9:00 Uhr geht es los. Bei blauem Himmel ist die Fahrt die Elbe hinunter sehr schön. Allerdings dauert die Fahrt bis Cuxhafen doch recht lange, da der Katamaran bis dort hin nicht schnell fahren darf. Von Cuxhafen nach Helgoland geht es dann aber sehr flott. Auf dem Meer kann der Jet aufdrehen.

Hier ein Blick zurück in Richtung Landungsbrücken.

Am Fischmarkt.

...überall sind moderne Bauten entstanden.

...immer schön anzusehen: die alten Villen an der Elbchaussee

Die Laubbäume präsentieren sich schon in prächtigen Herbstfarben.

Blick zurück in Richtung Containerhafen.

Zwischenstop in Wedel.

Unterwegs: schöne alte Leuchttürme.

Das AKW  Brokdorf hingegen ist weniger romantisch.....

Die Elbmündung bei Cuxhafen ist ein riesiger Trichter. Nach einem letzten Halt in Cuxhafen geht es dann flott auf Deutschlands einzige Hochseeinsel......

 

weiter mit Helgoland I

 

 

Reiseberichte - Index

STARTSEITE