Helgoland  II

 

 

Nach dem Sonnenuntergang kommt ein Sonnenaufgang .....

Heute sollte es auf die Düne gehen - hier der Nordstrand der Düne.

Und hier noch einmal die gesamte Düne. In der Mitte ist die Landbahn für kleine Flugzeuge.

 

Blick von der Dünenfähre auf Helgoland.

Auf der Düne kann man sehr schön Robben beobachten. Auch die seltenen Kegelrobben trifft man hier an.

 

 

Plötzlich wurde es betriebsam auf der Düne. Eine Maskenammer war auf dem Gelände des Flugplatzes gesichtet worden und über Walkie Talkie gemeldet. Sofort strömen viele Beobachter entsprechend den Infos dorthin.

Die Maskenammer wurde leider nicht mehr gesehen....

Dafür gab es ein paar Ohrenlerchen zu sehen....

....und am Strand einen Steinschmätzer.

An der Ostseite der Düne, der sog. Aade tauchte dann plötzlich eine juvenile Schmarotzerraubmöwe auf. Der Vogel war verletzt am Unterschwanz, wie hier auf dem Foto zu erkennen ist.

 

Hier lässt sich erahnen, welchen Appetit diese Vögel haben. 

   Am Südstrand nahe des Leuchtturms: Sanderlinge.

Und nahe des Dünenhafens: Steinwälzer.

Am Dünendamm West schwammen und tauchten zwei Tordalken.....

....und am Nordstrand tummelten sich Alpenstrandläufer.

  Ein Trupp Kormorane flog vorbei.

  

Am Dünendamm Ost lohnt es sich, nach Meerstrandläufern Ausschau zu halten.

 

   ....und tatsächlich: es waren auch welche da.

 

...und hinten, am nördlichen Bereich des Dünendammes: Dreizehenmöwen.

  Hier noch einmal: Meerstrandläufer!

Uli Eidam ist auch auf Foto - Safari!

Seehunde sind auch hier schön zu beobachten.

Zurück auf der Hauptinsel: eine Klappergrasmücke.

und überall in den Büschen der Kamtschatka-Rose: Wintergoldhähnchen.

 

weiter  nach Helgoland III

zurück nach Helgoland I

Reiseberichte - Index

STARTSEITE