6. Cuber - Reservoir

 

Das "Cuber Reservoir" ist ein Stausee inmitten der Berge, auf etwa 800 m Höhe, vis a vis des höchsten Berges von Mallorca: des Puig Major. Hier hat man gute Chancen, Mönchsgeier zu sehen. Zunächst ein paar Fotos auf der Fahrt dorthin.

Von Pollenca kommend, windet sich die Straße nach oben. Überall kann man interessante Felserosionen sehen.

Von einem Aussichtspunkt an der Straße oberhalb des Klosters Lluc hat man einen Blick auf den "Torrent de Parreis", die als der zeitgrößte Canyon Europas gilt, nach der Samaria - Schlucht auf Kreta. Die Schlucht ist ca. 4 km lang und bis zu 400 m tief. Der Ausgang des Canyons ist bei Sa Calobra.

Etwas weiter nördlich des Torrent de Pareis liegt der 1002 m hohe Puig Roig, von dem später noch die Rede sein wird.

Jetzt aber zum Cuber Reservoir. Auf diesem Plan ist ein Wanderweg nach Soller eingezeichnet. Wir hatten erst vor, diese Wanderung zu gehen, aufgrund immer dichter werdender Wolken sind wir aber  doch umgekehrt.

Fährt man auf der Straße weiter Richtung Soller, hat man einen Blick auf den Stausee.

Zunächst drehten wir aber eine Runde um den See.

Auf dem See versammeln sich große Mengen von Mittelmeermöwen.

Der Berg mit der Radaranlage ist der mit 1443 m Höhe höchste Berg Mallorcas: Der Puig Major. Man kommt allerdings nicht rauf, da dort militärisches Sperrgebiet ist.

Schöne Fotos vom Brachpieper gelangen mir am Cuber Stausee. Von den Rothühnern, die es dort auch gibt, gelang leider kein Foto.

Hier noch ein Grünfink.

Nadelröschen???

Braunkehlchen

Fährt man von Cuber kommend auf die Straße nach Sa Calobra, hat man von der Paßhöhe bei Sa Moleta einen sehr guten Ausblick auf Puig Major und gegenüber den hier zu sehenden Puig Roig. Unten links auf dem Foto sieht man eine inzwischen leerstehende ehemalige Kaserne, wo bis in die 1960er Jahre Soldaten untergebracht waren, die einheimischen Schmugglern das Handwerk legen sollten.

Auf der Paßhöhe konnte ich ein Pärchen Steinrötel beobachten. Das Foto ist nicht besonders, aber als Beleg OK.

 

 

vorhergehende Seite

nächste Seite

Mallorca Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE