5. Albufereta - Boquer Valley - Formentor

 

Im Nordosten von Mallorca gibt es noch drei weitere lohnenswerte Beobachtungsgebiete: 

1. Albufereta: Zu der Zeit, als ich dort war, konnte ich nur wenig Arten beobachten. Das Gebiet ist ähnlich wie Albufera ein Sumpfgebiet, allerdings deutlich kleiner. Inmitten des Gebietes liegen zwei offene Teiche, jedoch nur von weitem einsehbar. Wege in das Gebiet hinein gibt es nur sehr vereinzelt.

Dieser Bach, ob seines Geruches auch "smelly river" genannt, liegt am westlichen Rand der Albufereta.

Girlitz

Blick von Osten über die Albufereta. Im Hintergrund die nördlichen Berge der Serra de Tramuntana.

Schön war dieser Purpurreiher!

Stimmung im Gegenlicht.

2. Boquer Valley: Das Boquer Valley liegt am Nordöstlichen Rand von Port de Pollenca. Ein Parkplatz ist in der Nähe des Supermarktes "Oro Playa". Man läuft zu der Finca Boquer und quert den Hof. Zwei Tore kann man öffnen, der Durchgang ist erlaubt. Allerdings muss man auch hier wieder an einem Hund vorbei. Dieser ist aber friedlich. Dann geht es nach rechts ins Tal hinein.

Boquer - Hof

Blick vom Hof nach Westen 

Hier eine Ansicht ebenfalls in westliche Richtung aber aus dem Tal heraus. Von der Finca kommend muß man zwischen den beiden großen Felsen links im Bild hindurch. Dann öffnet sich das Tal. Normalerweise sollte es hier nur so zwitschern, flöten, piepen usw. Ich war mehrere Male dort, es war aber nur recht wenig los, wie mir einige Birder versicherten, die dort öfter waren. 

Die Balearengrasmücke war nicht anzutreffen, ein einzelner Zwergadler war neben einem Turmfalkenpaar der einzige Greifvogel. Drei Blaumerlen, ein Grauschnäpper und etliche Samtkopfgrasmücken ließen sich blicken. Am letzten Tag waren noch Felsenschwalben zu sehen. Ansonsten war´s recht mager.

Einen schönen Ziegenbock gab es aber zu sehen.

Das Boquer Valley endet an der Cala Boquer. Hinten rechts zu sehen ist die kleine, 86 m hohe Felseninsel "el Colomer".

Fährt man auf die Halbinsel Formentor, hat man atemberaubende Ausblicke. Hier ein Blick von Osten auf die Cala Boquer und den östlichen Teil des Boquer Valleys.

Eine spannende Beobachtung erzählte mir ein Engländer: Er hatte gesehen, wie sich in bei den Feldern unterhalb des Boquer - Hofes zwei Wiedehopfe paarten. Als die Paarung gerade vorbei war, sei ein Zwergadler angeschossen gekommen und habe einen der Wiedehopfe gegriffen, sei auf einen nahe stehenden Baum geflogen und habe den Wiedehopf in aller Gemütlichkeit gerupft und verspeist........

3. Halbinsel Formentor: Vom Strand zwischen Alcudia und Porto Pollenca hat man einen schönen Blick auf Formentor bis hin zum Cap.

   

Hier, schon zu Beginn der Halbinsel , kann man zu einem Aussichtsbalkon gehen und hat von dort einen fantastischen Ausblick. Die Felsen fallen senkrecht ab.

Hier ein Blick Richtung Westen, die Cala Boquer und rechts, die Punta de la Salada.

Eine Blaumerle hoch am Felsen.

Hier der Blick nach Osten. Links zu sehen ist die kleine, 86 m hohe Felseninsel "el Colomer". Rechts daneben, der 431 m hohe "el Pal".

Hier noch ein Blick auf Formentor von den Arta - Bergen aus fotografiert. Genauer gesagt von oberhalb der Ermitage Betlem.

Und hier ein Foto von dort durch`s Spektiv, vom Leuchtturm am Cap de Formentor. Dort brüten eine ganze Reihe von Eleonorenfalken. Wir hatten Glück und konnten schon einen beobachten, der dort seine Flugkünste zeigte. Die meisten Falken kommen aber erst ab Mai aus ihren Winterquartieren zurück. 

Am Cap fand ich diese kleine Blüte, leider kenne ich den Namen nicht.....

...wie auch von diesem Aronstabgewächs. Ich vermute, es ist eine endemische Art, genau weiß ich das aber auch nicht. Hab  im Internet recherchiert, aber ohne Erfolg. In einem kleinen Fotoband von Mallorca fand ich ein Foto von einem "Drachenmaul", die Blüte war aber noch nicht ganz geöffnet, sodass ich nicht weiß, ob es sich um die gleiche Pflanze handelt.  Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

vorhergehende Seite

nächste Seite

Mallorca Index        

Reiseberichte - Index

STARTSEITE