Ende Dezember 2007

Der finnische Seeadler ist seit November wieder in Hessen 

Zum Vierten Mal überwintert er im Umkreis des Pfaffen- und Knappensees

 

Schon am 12.November ist der Seeadler erstmals in diesem Winter am Knappensee gesehen worden von H. J. Roland. Ich war seitdem etliche Male dort und auch am Pfaffensee, wo er ebenfalls gesichtet wurde, hatte aber bisher leider kein Glück. 

Zunächst fuhr ich Richtung Pfaffensee, weil ich mir dort bessere Chancen auf den Vogel erhoffte.

Mäusebussard bei Reichelsheim.

  

auch ein Silberreiher stand dort...

   

....und Graureiher.

Am Pfaffensee hatte ich kein Glück, deshalb ging`s noch mal in diesem Jahr zum Knappensee - hier der Entenfang (gefroren nach wie vor)

Der bisherige "Lieblingsplatz" des Adlers war leider im Frühjahr durch den Sturm "Kyrill" gefällt worden, sodass er seinen "Stammplatz" nicht mehr hatte. 

  (Foto aus Mai 2007)

Endlich hatte ich Glück diesmal: Der Seeadler hockte auf einem kleinen Baum etwas weiter entfernt!

   Etwas weit entfernt, aber eindeutig ein Seeadler!

  

Achim Zedler hatte das Glück, den Vogel am Pfaffensee relativ nahe fotografieren zu können. Netterweise hat er mir das Foto geschickt!

Schön kann man auf dem Foto die Ringe erkennen! Er wurde am 10.6.2003 in Uusimaa in Südfinnland nestjung beringt. Damit ist er 2007 im 5. Kalenderjahr.

 

   zum Ausklang noch eine Goldammer!

 

Was für ein aus ornithologischer Sicht tolles Jahr 2007!!!!!!!!!!!!!!

 

Mal sehen wie 2008 wird!

 

ZURÜCK

START