Mai 2007

Rothalstaucher am Pfaffensee

&

Kuckuck und anderes am Knappensee

Erst einmal kreiste ein Milan über mir am Pfaffensee bei Heuchelheim in der Wetterau

Auf dem Pfaffensee kann man seit einigen Jahren den Rothalstaucher beobachten, der dort  erfolgreich brütet.

Dann geht es weiter zum Knappensee.

Dort findet man um diese Jahreszeit viele Libellen....

.....hier eine Becher - Azurjungfer.

.....und auch den Kuckuck kann man mit ein bisschen Glück sehen.

Nach heftigen Regenfällen ist der "Entenfang" wieder komplett mit Wasser gefüllt. 

Nach dem Sturm "Kyrill" fehlt auf diesem Foto etwas, was vorher noch da war:

Leider hat es den morschen Baum gefällt, auf dem es in den vergangenen drei Wintern dem Seeadler aus Finnland so gut gefallen hat.

Auf dem Rückweg konnte ich dann lange ein Zilp Zalp - Paar beobachten, welches Futter für den Nachwuchs organisierte:

  

 

 

Sogar Libellen stehen auf dem Speiseprogramm

 

  

 

Am Ende der Tour hatte ich noch das Glück eine männliche Zauneidechse beim Sonnenbaden zuzuschauen.

Zecken haben sich an ihr fest gebissen.

  

Hier noch ein Glanzkäfer an einer Heckenrose

 

 

ZURÜCK

START