Seidenschwänze in Offenbach/Obertshausen März 2005

 

Nachdem am 10.03. von Karl-Heinz Clever und Eleonore & Peter Erlemann Seidenschwänze in Offenbach gemeldet wurden, konnte auch ich heute - d.h. am Freitag, 11.03.05 - einige dieser schönen Vögel beobachten. Von der Arbeit kommend sah ich ca. 50 Vögel auf zwei hohen Straßenbäumen direkt am Odenwaldring sitzen. Leider war dichter Verkehr, sodass ich nicht gleich anhalten konnte. Nachdem ich aber endlich gewendet hatte, waren sie schon wieder weg - möglicherweise in einem der angrenzenden Gärten. Ich nehme an, es war der gleiche Trupp, den Herr Clever gesehen hat. Er hält sich also schon ein paar Tage hier in Offenbach auf (zwar waren die Seidenschwänze weg, dafür konnte ich aber über mir einen Keil von ca. 30 Kranichen in nordöstliche Richtung ziehen sehen).

Da ich gerne ein paar Fotos machen wollte, bin ich noch mal nach Obertshausen gefahren, wo Peter Erlemann gemeldet hatte. Und ich hatte Glück. Ca. 100 - 150 Vögel saßen auf Bäumen am Rand der Heusenstammer Straße - einer der Hauptverkehrsstraßen in Obertshausen. Die Vögel hatten es auf die Feuerdornbeeren am Rand des Fußgängerweges abgesehen. Zwar kamen ständig Fußgänger vorbei, was dazu führte, dass die Vögel wegflogen, nach kurzer Zeit kehrten sie aber immer wieder zurück. Es sind noch massig Beeren an den Sträuchern, sodass ich denke, die Vögel werden wohl noch ein paar Tage zu sehen sein. Leider war das Wetter mal wieder ....! Sehr windig und bewölkt. daher sind die meisten Fotos etwas wacklig. Aber was soll`s, immerhin sind`s "Offebäsche". Noch was: Wieder flog der ganze Schwarm plötzlich auf, ohne dass sofort der Grund erkennbar war. dann sah ich den Grund auf einer Regenrinne sitzen: Ein Sperber - Männchen in Jagdlaune. Zwei Fotos konnte ich gerade noch machen, bevor er hinter den Seidenschwänzen herjagte. Die Vögel sind übrigens kaum scheu. Ich habe sie quasi aus 15 - 20 m Entfernung - gerade über die Straße hinweg fotografieren können. Einer saß lange Zeit auf einem Beerenstrauch und ließ sich auch von den Fußgängern nicht stören, die gerade mal 50 cm entfernt vorbeigingen. Leider war auch sehr reger Autoverkehr, sodass das fotografieren nicht leicht war.

Heusenstammer Straße in Obertshausen - einige Vögel sitzen im ersten Baum links. Die begehrten Feuerdornbeeren sind auf den niedrigen Sträuchern links und rechts des Straßenrandes.

ca. 80 Vögel sitzen allein auf diesem Baum

  

Auf diese Feuerdornbeeren haben es die Vögel abgesehen.

 

Plötzlich waren alle Vögel weg - dafür saß der Sperber da

Ein Seidenschwanz kam sehr schnell zurück....

...peilte die Lage....

...und flog dann zum Beeren abernten.

Ab und an flog der Vogel auch mal wieder hoch, um dann aber wieder zu den Beeren zurückzukehren

 

weitere Seidenschwanzfotos...

 

zum Artikel der Offenbach Post vom 02.03.2005

 

ZURÜCK

START