Herbstputz    -    Nistkästen säubern

Samstag, 07.10.2006

 

Beim Nistkasten säubern gibt`s immer was zu entdecken: Hier liegt was auf der Hand: ......

...... Vogelkot! Die Vögel scheiden Kot und Urin in Form von eingedickter Harnsäure über die Kloake aus.  Was hier lila gefärbt ist, ist die Harnsäure, die durch das herbstliche Beerenfutter entsprechend farbig ist.

Hier erklärt Uli woraus ein Wespennest gebaut ist: Es handelt sich um eine Art Papier (manchmal kann man in der Natur leise Nage- oder Schabegeräusche hören und deren Ursache nicht finden. Wenn man aber genau hinhört und versucht, das Geräusch zu orten, entdeckt man eine Wespe, die mit ihren Schneidewerkzeugen am Kopf Holz abschabt. Dies vermischt mit Speichel wird zu einem Brei, der kunstvoll zum Bau eines "Wespenpapier - Nestes" genutzt wird.

Blick über den Berger Hang in Richtung Westen

Überall hängen Nistkästen die gesäubert werden sollen.

Auf dem Ast eines Baumes fanden wir einen "Schwammspinner", der allerdings tot war.

In einer Baumkerbe fanden wir ein Hornissennest, das wie das Wespennest auch aus einer Art Papier hergestellt ist. Diese Nester können recht groß werden.

Hier ein paar Nahaufnahmen von Hornissen - die Fotos sind allerdings vom "Nachtfang" (Kids im September) von Uli Eidam

Um diese Zeit blühen wieder die giftigen Herbstzeitlosen.

Und wir fanden zur Freude der Kids eine kleine Erdkröte.

Auch dieses Foto eines Abendseglers ist beim "Nachtfang" (Kids im September) von Uli Eidam aufgenommen.

 

 

Zurück

zurück zur Startseite