13.8.2004 - 17.8.2004  POINT REYES NATIONAL SEASHORE 

4. Point Reyes Bird Observatory (PRBO)

PRBO wurde 1965 gegründet und engagiert sich heute nicht nur im Bereich der Vogelforschung und des Vogelschutzes sondern ist darüber hinaus aktiv hinsichtlich des Schutzes und der Erforschung der Ökosysteme der "Wetlands" und der Meeresküste. Unter dem folgenden Link kann man sich intensiv über die Organisation und deren Arbeitsfelder informieren:

 http://www.prbo.org/cms/index.php

Das nachfolgende Foto zeit die "Banding Station" in der Nähe von Bolinas. Hier werden Vögel gefangen, bestimmt, gemessen, gewogen und beringt. Es gibt 4 hauptamtliche und 3 nebenamtliche "Beringer". Außerdem sind auch immer Praktikanten aus allen möglichen Ländern dort. Beringt wird normalerweise von morgens bis abends an 6 Tagen die Woche (außer Montags). Je nach Wetterlage werden die Beringungszeiten aber auch verkürzt. Wenn man vorhat, die Station zu besuchen, empfielt es sich möglichst früh dort zu sein.

Gefangen werden die Vögel in sog. Japannetzen. Insgesamt sind hier 14 Netze - 6 davon Doppelnetze - gespannt.

  Die Netze selbst sind so feinmaschig, dass sie kaum sichtbar sind.

...gefangen wurde als wir anwesend waren u.a. ein "Redshafted" Northern Flicker (Goldspecht), der schon beringt - also ein sog. "Wiederfang" war. "Redshafted" ist die westliche Unterart, deren Flügelunterseite orange-rot ist - im Gegensatz zur Unterart "Yellow-Shafted, die im Osten der USA, in Alaska und im Westen Kanadas vorkommt)

  ...außerdem ein Pacific Slope Flycatcher (Ufertyrann) , der gar nicht so leicht zu bestimmen ist, weil er anderen Flycatcher-Arten sehr ähnlich sieht...

  ...hier ein Chestnut-Backed Chickadee (Rotrückenmeise).

Nachfolgend eine Liste mit den 10 am häufigst gefangenen Arten ....

  ...um die Beringungsstation gibt es auch eine Menge Kolibris - hier ein Anna`s Hummingbird, die ebenfalls gefangen werden. Leider hatten wir nicht das Glück, bei einem solchen Fang mit dabei zu sein, obwohl das gar nicht so selten ist. Dafür hatten wir aber das Glück, den Balzflug eines Männchens zu sehen, was absolut faszinierend ist: Der Vogel steigt ganz plötzlich steil nach oben, steht dort eine Weile, um dann in einem Sturzflug mit immenser Geschwindigkeit wieder nach unten zu schießen. Anschließend geht`s wieder nach oben und so fort. Dabei beschreibt die Flugbahn ein Oval.

  ... noch andere Vögel sahen wir dort:       American Goldfinch (Carduelis tristis) (Goldzeisig)

  ...und ...                                                                                             Cedar Waxwing (Bombycilla cedrorum) Zedernseidenschwanz

 

Außerdem gab`s noch eine Strumpfbandnatter zu sehen. Von diesen gibt es etliche Arten in den USA...

 

vorhergehende Seite

nächste Seite

 

ZURÜCK

START