7. Lacs de Bastan (Néouvielle - gebiet) - St. Girons - Cascade d`Ars (Aulus les Bains) - Foix

 

Auf französischer Seite stand auch noch eine Wanderung auf dem Programm: zu den Lacs de Bastan im Neouvieille - Gebiet.  Von St. Lary - Soulan aus (nördlich des Tunnels de Bielsa)  fährt man eine Bergstraße bis hinauf zum Col de Portet auf 2215 m Höhe. Von dort aus hat man einen schönen Blick zurück in südöstliche Richtung auf das Maladeta - Massiv.

....zunächst muß man ein Skigebiet mit Liftanlagen queren....

 ....dann der Lac  de L`Oule

...dann tut sich eine Bilderbuchlandschaft auf. Der südlichste der Lacs de Bastan.

Ein juveniler Bergpieper der Unterart Spinoletta

dto.

juv. Steinschmätzer

dto.

Murmeltier

...anschließend ging´s in Richtung Mittelmeer.

Blick auf Vieille - Aure bei St. Lary - Soulan

..dieser hübsche Brunnen steht in einem kleinen Dorf nördlich von St. Lary - Soulan.

...einen Zwischenstop legten wir in St. Girons ein, einem hübschen kleinen Städtchen an dem Fluss Salat.

...dann ging es nach Aulus les Bains...

  

...von wo aus eine schöne Wanderung zu einem Wasserfall - der Cascade d´Ars - führt.

Impatiens noli tangere         -        Wald Springkraut Rühr mich nicht an

Campanula patula             -            Wiesen Glockenblume

Weberknecht-Art mit Milben

...dann ging die Fahrt weiter Richtung Westen. Unterwegs immer wieder Katharer - Burgen. 

Zur Geschichte der Katharer:                        http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer

 

...schließlich fuhren wir noch an Foix vorbei. Die Anfänge der Burg stammen aus dem 10. Jh.

 

 

nächste Seite

vorherige Seite

Spanien 2006  Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE