6. Söderhamn - Humlegardsstrand / Sandön / Storsand

 

Ein paar km nordöstlich von Söderhamn  bei dem Ort Jonskär - Humlegardsstrand liegt die Halbinsel Sandön. Hier konnten wir Ohrentaucher mit Jungen beobachten.

Hier, wie ganz oft an diesem Küstenabschnitt findet man überall einladende kleine Buchten und vorgelagerte Schären. Nicht weit  vom Ufer entfernt waren hier die Ohrentaucher.

Ohrentaucher (Svarthakedopping)

dto. - Alt- und Jungvogel

Altvogel mit zwei Küken

Unweit von hier gibt es auch eine hübsche kleine Badebucht, die wir oft nahezu allein für uns hatten: Storsand. Neben feinem Sand gab`s auch allerlei Schmetterlinge und anderes Getier zu sehen.

Admiral

Zitronenfalter

Trauermantel

Mosaikjungfer

dto.

Rauchschwalbe (Ladusvalva)

Braunkehlchen (Buskskvätta)

 

vorherige Seite

nächste Seite

Index Skandinavien

STARTSEITE