11. Abreise - Norwegen / Hamra NP / Slettenhof

 

Am Samstag, 09.08.2003 ging der erste Teil des Urlaubs in Schweden zu Ende und wir fuhren weiter nach Norwegen. Die Fahrt führte uns in Richtung Nordwesten. Erstes Tagesziel war der Hamra - Nationalpark, nicht weit von der Grenze entfernt. Das gebiet besteht aus 21 ha Nadelwald und 7 ha Moorfläche. der Park wurde 1910 bereits gegründet und ist damit der älteste NP Schwedens. Leider zeigten sich auf unserer kleinen Rundwanderung keine interessanten Tiere. Dennoch war der Rundweg ganz apart!

Eingang

Gebietskarte

Holzbohlenweg

Moorlandschaft

Ganz kurz vor der Grenze hatten wir ein riesiges Glück: Ein Auerhahn und mit ihm einige Hennen wollten die Straße überqueren. Der Hahnwar mutig, die Hennen weniger. Sie blieben zunächst im Graben und rannten im Graben ein Stück weiter, bevor sie schnell die Straße kreuzten. Der Hahn indes war mutig und stolzierte in aller Ruhe vor unserem Auto vorbei. Dabei ließ er sich auch fotografieren:

Auerhahn (Tjäder)

dto.

Anschließend ging`s weiter nach Norwegen. 

Eine wunderschöne Landschaft tat sich auf - Das Folldal.

Nach insgesamt ca. 600 km erreichten wir unser Ziel, den "Slettenhof" in der Nähe von Folldal, ca 150 km südlich von Trondheim. Hans Sletten betreibt mit seiner Frau dort ein Wandererheim. Es ist sehr schön dort. Hans bietet geführte Wanderungen an, an denen man teilnehmen kann. Ein Vorteil ist, dass er sehr gut Deutsch spricht - so erfährt man viel über die Natur, das Land und seine Menschen. Überaus empfehlenswert ist auch das Essen auf dem Slettenhof. Es ist gut und reichlich. Das Angebot reicht von üppiger Wurst- und Schinkenplatte, Fischgerichten, Lammfleisch bis zum selbst erlegtem Rentierbraten. Alles ganz köstlich zubereitet und garniert mit z.B. eigens gesammelten Pilzen. Als Krönung dann noch Nachtisch in Form feiner Beeren aus der Gegend. Das Beste war eine riesige Schüssel voller Moltebeeren mit Sahne!

Der Slettenhof und unsere Ausflugsziele

Der Slettenhof

Rechts das Wandererheim mit den Gästezimmern.

 

vorherige Seite

nächste Seite

Index Skandinavien

STARTSEITE