7. Playa Carillo

Mittwoch, 25.07.2007 bis Freitag, 27.07.2007

Am Mittwoch, den 25.07.2007 ging die Fahrt weiter. Unsere "Mitfahrer" waren ja schon vor gefahren, Philipp und ich sind nachgekommen.  Zunächst mussten wir wieder auf die Panamericana, nach Bagaces. Dann ging es in Richtung Süden, da wir die Tempisque - Mündung queren wollten. Man kann auch die Nordroute über Liberia fahren, diese wollten wir aber für die weitere Tour aufsparen. 

Die Panamericana ist eigentlich gar nicht so groß, wie sie klingt....

....aber sie wird nichts desto Trotz von riesigen Trucks befahren.

Sind zwar Monster, haben aber durchaus auch ihren ästhetischen Reiz.

Die Nachteile dieser befahrenen Strecke sind aber auch deutlich sichtbar allenthalben:  Ständig sieht man überfahrene Tiere auf oder  neben der Fahrbahn. Hier ein Zwergameisenbär (Tamandua), so wie wir einen im NP Corcovado gesehen haben.

Aber des einen Leid....

...ist der anderen Freud:

Rabengeier  (Black Vulture)  (Coragyps atratus) sind schnell zur Stelle, wenn es was zu fressen gibt.

Hier nähern wir uns der relativ neuen Brücke über die Mündung des Rio Tempisque, die zur Nicoya - Halbinsel führt.

Der Fluss ist hier sehr breit!

Die Landschaft ist geprägt durch Trockenwald und Tieflandregenwald. Zwischendrin immer wieder Grasland. Der höchste Berg auf der Halbinsel liegt westlich der Stadt Nicoya und ist knapp 1000 m hoch. Die meisten der Berge sind aber nur zwischen 300 und 600 m hoch.

Um die Fahrt durch Nicoya zu vermeiden nahmen wir eine Parallelstraße über Mansion.....

....wo sich ein paar Schüler vor einem typischen Schulbus postierten.

Auf dem weiteren Weg konnten wir dann einen Cayennekuckuck  (Squirrel Cuckoo)  (Piaya cayana) beobachten.

dto.

Als wir mal anhalten mussten, entdeckte Philipp diese riesigen, goldenen Ameisen....

...deren genauen Namen ich wieder nicht kenne.

dto.

Die Fahrt ging dann weiter über eine furchtbare Piste (im Anschluss an den Ort Mansion), die wir schon bald bereuten genommen zu haben. Viel einfacher wäre es doch gewesen, über Nicoya (Stadt) zu fahren. Hier sind wir aber glücklich in Playa Samarra (dem sehr viel bekannteren Strand) angekommen. Von hier waren es nur noch wenige Km nach Playa Carillo.

Das ist das  Hotel El Sueno Tropical  , in dem wir in kleinen, hübschen Bungalows untergebracht waren.

Am Morgen wird man, wenn man Glück hat, von  einem "Squirrel" geweckt....    

...welches eine Nuss anknabbert.

dto.

Die Straße am "Traumstrand" von Playa Carillo ist von Palmen gesäumt...

....so wie man sich den perfekten Strand so vorstellt.

Rechts im Bild: Der kleine Ort Carillo. Das Hotel liegt jedoch nicht direkt im Ort sondern ein paar km entfernt im Hinterland.

Am Strand gibt es einiges zu entdecken...

Schlammtreter  (Willet)  (Catoptrophorus semipalmatus)

Regenbrachvogel  (Whimbrel)  (Numenius phaeopus

dto. fliegend

Dohlengrackel  (Great - tailed Grackle)  (Quiscalus mexicanus)   kann man überall beobachten...

....diese Vögel besetzen die Nische, die bei uns die Elster einnimmt.

Der Rotnacken - Zaunkönig  (Rufous-naped Wren)  (Campylorhynchus rufinucha)  ist ein recht großer Vertreter seiner Art und wird bis ca. 17 cm groß.

dto.

dto.

dto.

Rostschwanzammer  (Striped - headed  Sparrow)  Aimophila ruficauda)

dto.

dto.

Nüsse der kubanischen Königspalme (Roystonea regia)

dto.

Schmetterling an Hibiscusblüte  -  wahrscheinlich ein Phoebis sennae  

Blüte der Scharlachrote Alpinie  (Alpinia purpurata)  

ev. Heliconia Psittacorum

dto. 

Stachelspinne (Spinybacked Orb Weaver, Gasteracantha cancriformis)

Die Stachelspinne gehört zu den Radnetzspinnen

   Pachira quinata   (BOMBACACEAE)   (Stachelrindenbaum)  (Cedro espino, Cedro espinoso)

dto.

Ein solches Gefährt kann man auch in Costa Rica nicht alle Tage sehen!

Riefenschnabel-Ani  (Groove - billed Ani)  (Crotophaga sulcirostris)

Hoffmannspecht   (Hoffmann´Woodpecker)  (Melanerpes hoffmannii)

dto.

Azurbischof  (Blue Grosbeak)  (Guiraca caeruela)

dto.

Weißstirnamazone  (White - fronted Parrot)  (Amazona albifrons)

dto.

Hier auch mal ein Familienfoto  beim  Sonnenuntergang gucken!

 

 

nächste Seite

vorherige Seite

Costa Rica Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE