April 2008

Steppenkiebitz südwestlich von Ingolstadt

 

Mitte April 2008 hatte Norbert Model aus Ingolstadt auf einem Acker bei Lichtenheim (südwestlich von Ingolstadt) einen Steppenkiebitz entdeckt. Der Vogel wurde von Christian Wagner gemeldet und war eine ganze Zeitlang stationär. Vermutlich war er mit einem Trupp Kiebitzen unterwegs, die dort brüten. Uli Eidam und ich fuhren hin, da ein Steppenkiebitz im Prachtkleid doch einen ganz besonderen reiz hat...

Schafstelze auf einem Acker

Meine Photos sind leider nicht so berauschend geworden. Wir konnten den Vogel dank sehr guter Ortsbeschreibung sofort finden. Er stand auf dem Acker inmitten von Kiebitzen, die ihn zeitweise "hassten", wenn er dem Brutplatz zu nahe kam.

Christoph Moning war dann so freundlich, mir sein Photo zur Verfügung zu stellen um diesen schönen Vogel besser präsentieren zu können. Vielen Dank dafür!!!! 

Zuletzt hatten wir auch noch das Glück, einen Halsbandschnäpper zu sehen. In einem Eichenwald in den Donauauen. So hatte sich die Reise voll gelohnt!!

 

ZURÜCK

START