Oktober 2007

Knappensee & Berger Hang: Herbststimmung

   

Ab Mitte Oktober ist der Zugang zum Beobachtungshügel in der Südostecke des Unteren Knappensees gesperrt. Begründung: Kraniche, die manchmal auf dem Zug im "Entenfang" rasten sollen nicht gestört werden. So konnte man also nur von der "Burg" aus, dem Beobachtungsstand östlich vom Gebiet, in das Gelände hineinschauen. Es ist allerdings recht weit, sodass kaum etwas ohne Spektiv erkennbar ist. Die Landschaft lohnt aber allemal! Hier der Blick zum oberen Knappensee hinter den gelben Pappeln.

In der Bildmitte: Der Untere Knappensee mit dem Ort Utphe

Das Gebiet südlich des Sees mit dem Ort Berstadt im Hintergrund

Und schließlich ein Blick in Südwestliche Richtung zum Taunus mit dem Sendemasten. Links im Hintergrund nur schwach erkennbar: Der Feldberg!

 

Weiter zum Berger Hang. Oben das Sebastian Pfeiffer Haus.

Blick über das Enkheimer Ried in Richtung Offenbach.

Markant:  Offenbach´s 100 m hohe "City - Tower"

Enkheimer Ried

Blick auf Frankfurt. Lings hinten der Binding - Turm in Sachsenhausen

Die Äpfel reifen!

Der Hang ist noch einmal vor dem Winter gemäht worden. Solche Pflege ist für den Erhalt der Artenvielfalt ungemein wichtig!

 

Ein wunderschöner Tag!

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START