September 2007

Graubrust - Strandläufer am Knappensee

&

Sumpfläufer am Graf Dietrich Weiher im Vogelsberg

Am 15.09.2007 entdeckte Thomas Gottschalk einen Graubrust-Strandläufer am "Entenfang" beim Unteren Knappensee. Thomas Sacher meldete diese Beobachtung, sodass einige Leute diesen bei uns seltenen Vogel bestaunen konnten.  

Es ist schon sehr erfreulich, dass es doch eine ganze Reihe von Leuten gibt, die ihre Beobachtungen weitergeben und nicht nur für sich behalten oder in einem nur sehr kleinen Kreis melden was in einigen Regionen leider auch der Fall ist. 

Der Graubrust-Strandläufer brütet in Nordsibirien und Nordamerika und erscheint in den Monaten  September & Oktober in geringer Zahl in Europa. Er ist jedoch nicht ganz leicht zu identifizieren - man muss schon sehr genau hin schauen.

  

Der Vogel ist etwas größer als ein Alpenstrandläufer und hat eine dicht gestrichelte Brust, die in einer Spitze endet. 

Die Strichelung ist scharf vom weißen Bauch abgegrenzt.

 

Ein weiteres Merkmal bei einem Jungvogel ist ein deutliches V-Muster auf dem Rücken.

  

Hier zwei Kampfläufer

Graugänse fliegen ein....

...und landen auf dem See.

Ein Baumfalke fliegt auch wieder seine Runden auf der Jagd nach Großlibellen.

Dann ganz nah am Beobachtungshügel: eine Tannenmeise!

  

Da noch Zeit war, fuhren wir anschließend noch zum Graf Dietrich Weiher in den Vogelsbergkreis, wo ein netter Mensch einen Sumpfläufer entdeckt und gemeldet hatte.

Der Weiher ist ein nettes kleines Feuchtgebiet, wo auch immer wieder Besonderheiten auftauchen. Zu erwähnen ist eine sehr schöne Beobachtungshütte!

Auf diesem Bild ist der Sumpfläufer nur sehr schlecht zu erkennen. er ist sowieso nur schwer vom Alpenstrandläufer zu unterscheiden, wenn man beide Arten nicht mal nebeneinander beobachten konnte. 

Die Bekassine zu identifizieren war leichter!

  

Teichhuhn

Zuletzt noch ein Zwergtaucher.

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START