Mai 2007

Im Mai sind auf dem Durchzug nach Norden rastende Rotkehlpieper am "Entenfang" (Unterer Knappensee) zu entdecken. Ein paar Tage lang sind sie im Gebiet, Aber auch andere interessante Arten tauchen auf:

Der "Entenfang":ein großer Teil ist inzwischen trocken gefallen. Dadurch kommen die Limikolen näher an den Beobachtungshügel heran. Von Beobachtern lassen sie sie nicht stören.

Allerdings halten sie natürlich einen gewissen Abstand. Der Pfeil kennzeichnet die Vögel.

Dunkler Wasserläufer

...hier mit einem Brachvogel. Aber ein Regenbrachvogel, wie auf den nächsten Fotos zu sehen ist. (zu erkennen am hellen Scheitelstreif)

  

  

  

Aber auch der Große Brachvogel taucht auf.

   Die schon länger anwesenden Kampfläufer.

Hier mit einer Uferschnepfe.

  

  

  

Der helle Fleck am Schnabelansatz ist Erkennungsmerkmal für die weibliche Knäkente

Jetzt zu den besonderen "Spezialitäten", die zur Zeit zu beobachten waren.  

Leider waren die Vögel weit entfernt vom Beobachtungshügel, so dass man selbst mit Spektiv suchen musste-

Hinter der "Grassodeninsel" in der Bildmitte sind im Hintergrund links Grasbulten zu sehen. Dazwischen trippelten die "Besonderheiten":

Erst einmal ein Temminckstrandläufer.

Und dann Rotkehlpieper!!!!!

 

Zuletzt noch ein Baumfalke.

 

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START