April 2007

Limikolen am Knappensee

Ende April halten sich etliche Limikolen am Unteren Knappensee auf. Der Wasserstand im "Entenfang" ist gesunken - teilweise haben sich Schlickflächen gebildet -  und so lässt es sich gut nach Nahrung stochern....

Zu Gast sind: Kampfläufer und 2 Dunkle Wasserläufer. Letztere schon im Prachtkleid...

Kampfläufer

  

  

Dunkler Wasserläufer

Bruchwasserläufer sind mindestens 16 Exemplare da

  

Uferschnepfen kommen auch am Knappensee vor. So muss dieser Vogel kein Durchzügler sein.

Auch der Brachvogel ist im Gebiet heimisch.

Der Kiebitz ist ebenfalls Brutvogel hier.

Graureiher stehen auch gerne im flachen Gewässer. So nah lassen sie sich aber nur selten fotografieren.

  

Hier steht ein Graureiher in der Wiese.

Auch eine Knäkente schwimmt auf dem letzten Rest Wasser.

Eine Grauammer singt.

   Zuletzt noch eine Bachstelze.

Außerdem balzten die Störche, eine Wachtel war zu hören und 3 Grünschenkel sowie mindestens 8 Flußregenpfeifer waren dort.

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START