16. März 2007

Bingenheimer Ried & Knappensee 

 

Seit dem Wochenende präsentiert sich der März mit Sonne und milden Temperaturen. Den vorerst letzten schönen Sonnentag war ich in der Wetterau und im südlichen Landkreis Gießen.

Pünktlich zum Sonnenaufgang war ich am Bingenheimer Ried - in der Hoffnung, vielleicht ein paar Kraniche zu sehen. Ein paar Tage zuvor waren welche runtergegangen und haben die Nacht über gerastet. Ich hatte aber leider kein Glück.

Dafür tummelte sich ein Storch auf der Wiese. Zwei der Horste am Ried sind übrigens wieder besetzt.

Von der Beobachtungshütte aus hat man einen guten Überblick.

Der Blick geht von Norden.......

..........

.........Nordwesten.......

.......Westen.......

.......Südwesten.........

.....nach Süden.

...ganz nah auf einem Ast: eine Bachstelze.

...ein Amselmännchen stochert im Boden.

...balzende Blässhühner. Die hochgestellten Flügel hatte ich so noch nicht gesehen.

Hier kloppen sich gerade zwei.

Graugänse gibt es einige im Ried.

Und eine ganze Menge Pfeifenten, die aber nur auf dem Durchzug sind.

dto.

dto. Weibchen

eine Knäkente.

und eine Krickente.

...nachfolgend ein paar Fotos vom Storch.

...interessant: die Form des Unterschnabels

...von einem Strohhaufen auf einer Weide wird Nestpolstermaterial besorgt....

...abtransportiert...

...und eingebaut.

...hier sang schon das (für mich in diesem Jahr) erste Blaukehlchen

Bei Trais Horloff liegt das NSG: Gänsweid. 

Hier gab es Löffelenten und Gebirgsstelzen zu sehen....

...und diesen hübschen Kormoran.

Zuletzt ging´s zum Unteren Knappensee.

....dort schwamm die schon einige Zeit dort stationäre Streifengans....

...daneben ein Hybrid: Kanada x Graugans...

....außerdem ein paar Zwergtaucher.

Schließlich schlich noch ein Fuchs durch`s Gras....

....eine Gans konnte er aber nicht erhaschen.

Mit Achim Zedler war ich dann noch unterwegs, um nach Zwergschnepfen Ausschau zu halten. Wir hatten Glück und konnten einige entdecken. Hier ein typischer Grasfleck mit Kotresten, wo die Zwergschnepfe sich geduckt hatte.

Die Vögel sind nur sehr schwer zu entdecken und fliegen plötzlich sehr schnell auf, sodass man kaum eine Chance hat ein gutes Foto zu schießen.

Zuletzt entdeckte und fotografierte Achim Zedler noch Silberreiher roten Beinen und schwarzen Schnäbeln. Im Club 300 - Forum gibt es ein paar interessante Artikel dazu. Die Frage ist, ob es sich um  Silberreiher  der Unterart Casmerodius albus handelt, oder  noch Brutkleid des Ergette alba ist.

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START