59.  Knappensee 

Vogel des Jahres 2007

 

Am 21. Dezember stand wieder der Knappensee auf dem Programm.  Leider gab`s auch heute wieder nur sehr wenig zu sehen. 

...südlich des Knappensees auf den Feldern eine große Anzahl von Höckerschwänen. Insgesamt halten sich zur Zeit etwa knapp 50 Tiere im gebiet auf.

Der Knappensee selbst ist hingegen wie leergefegt. Die Jagd hat ganze Arbeit geleistet.

Aber wohl auch der Heckenschnitt. Zwischen dem Knappensee und dem "Entenfang" wurde die hecke komplett "rasiert". Man sieht zwar jetzt besser aber wo kein Vogel mehr ist, nutzt die beste Sicht nichts. Ich würde mir wünschen, dass man mal die Hecke am Südrand des Knappensees stutzt, damit von den Hügeln aus wieder eine Sicht auf den See möglich ist.

Dann stand doch noch ein Silberreiher im "Entenfang".

 

...der Silberreiher durch`s Spektiv.

Dann präsentierte sich sehr schön der Vogel des Jahres 2007: Ein Turmfalke!

Später flogen die Schwäne zum See.

Abschließend fuhr ich noch zum Berger Hang und hatte dort einen tollen Sonnenuntergang.

 

 

 

ZURÜCK

START