55. Knappensee & Bong`sche Kiesgrube: 

Singschwan & Hybrid: Kanadagans x Weißwangengans

 

Am 5. November war unsere alljährliche Untermain - Herbst - Exkursion, in der Hoffnung den Kranichzug zu erleben. Leider war der große Zugtag zwei Tage  zuvor. Am Freitag, 3. November zogen mehrere 10000 Kraniche über Mittel und Südhessen hinweg. Durch einen kräftigen Nordwestwind bekam in diesem Jahr auch das Rhein - Main Gebiet besonders viele Vögel mit.

Am Knappensee gab`s leider nur wenig zu sehen. U.a. diesen rüttelnden Turmfalken (den Vogel des Jahres 2007).

Hier haben wir eine Rohrammer bestimmt.

Anschließend bin ich noch zur Bong`schen Kiesgrube bei Seligenstadt gefahren. Im Nordöstlichen Teil....

....ein Singschwan sehr schön nah.

Hier ein Hybrid: Kanadagans - Weißwangengans.

Und ein paar Kormorane ließen sich ganz nah ablichten.

 

 

ZURÜCK

START