25. Adlerbussard - Ja oder Nein?????

 

Seit einiger Zeit ist in der Wetterau - bei Burgholzhausen - ein Bussard zu beobachten, der die Merkmale eines Adlerbussards aufweist. Ich war heute abend dort und habe ein paar Fotos machen können. Ist gar nicht so einfach, weil der Vogel extrem scheu ist. Die Fotos sind aus dem Auto heraus entstanden, dadurch konnte ich ein bisschen näher rankommen. 

 

 

 

Die Meinungen sind unterschiedlich (einige Beiträge aus dem Birdnet sowohl auf die o.a. Fotos bezogen, als auch generell zu dem Vogel. :

Viele Kommentare & weitere Fotos sind auch zu finden unter:   http://www.club300.de/ID-Forum  und dann ein Klick auf das Foto!

 

...ganz eindeutig ein vorjähriger Mäusebussard (neben einem ad. Mäusebussard) !  Gruß Detlef Gruber

.... Hallo Herr Grass, ich denke es handelt sich hier um einen Mäusebussard. Ein Adlerbussard hätte - so meine bescheidene Meinung - sowohl im Jugendkleid, als auch in der adulten Form "dunkle Hosen" und einen längeren Tarsus.  Gruß  Jörg Kaestner


Hi,
da ich in den letzten 10 Tagen auf Lesbos war, konnte ich mich leider nicht an der sehr regen Diskussion um den von Kurt gefundenen und von mir als vermutlichen AB gemeldeten Vogel südlich von Burkholzhausen beteiligen. Ich hatte dort aber mehrfach Gelegenheit, meine etwas eingerosteten Erinnerungen zum Thema Adlerbussard aufzufrischen. Neben einigen absolut typischen adulten Adlerbussarden konnte ich auch zweimal Vögel im wahrscheinlich 2 KJ beobachten, einmal davon einen, der zusammen mit einem typischen Mäusebussard kreiste und unserem Vogel extrem ähnlich sah. Der Schwanz war zwar unwesentlich heller, aber von der Struktur her passte er hervorragend zum hessischen Vogel. Besonders der im Flug weit vorgestreckte Kopf und die tieferen Flügelschläge im Streckenflug, aber auch die im direkten Vergleich zum MB deutlich längeren Flügel waren auffällig. Damit sind bei mir die Restzweifel zum Adlerbussard bei Burkholzhausen ausgeräumt.

Schöne Grüße,

Matthias Fehlow   


Guten Abend!

Nach den vielen Diskussionen, die vor allem im ID-Forum des Clubs 300
geführt wurden, habe ich mich entschlossen, mir den Vogel mal im Felde
anzuschauen. Wer weiß, ob er noch da ist? Un wer kann mir eine genaue
Wegbeschreibung geben? Ein Grund ist auch, dass ich heute im Bereich der A5,
etwas nördlich des Bad Homburger Kreuzes, zumindest einen verdächtigen
Bussard die Autobahn überfliegen sah. Da ich in meinem Leben schon viele
Adlerbussarde (auch junge und vorjährige) gesehen habe, traue ich mir zu,
den Vogel im Feld klar zu diagnostizieren. Die Fotos von Kurt Möbus sind
aber schon sehr eindeutig! Vielleicht kann ich ihm ja ein paar Rufe
entlocken!?

Viele Grüße,

Martin Kraft


Hallo Allerseits,

die verschiedenen Meldungen zu dem Thema sind vielleicht für jemanden, der
an der Diskussion nicht direkt teilnimmt, etwas verwirrend. Ich will daher
kurz den aktuellen Stand der Dinge wiedergeben:
Nach wie vor (letzte Meldung von vorgestern) hält sich an der beschriebenen
Stelle ein Bussard auf, der mit sehr hoher Sicherheit ein Adlerbussard im 2.
KJ ist. Zu diesem Ergebnis sind die deutlich meisten der bisherigen
Beobachter des Vogels gekommen, obwohl sie z.T. mit großer Skepsis angereist
waren. Der Vogel macht es einem nicht ganz leicht, denn er zeigt nicht das
(häufige, aber nicht notwendige) Adlerbussard-Trivialkennzeichen des aus
allen Blickrichtungen hell zimtfarbenen Schwanzes.
Für zwischenzeitliche Irritationen sorgten Fotos eines - zumindest von unten
links im Flug - ziemlich ähnlich aussehenden Mäusebussards, der sich auch in
dem Gebiet aufhielt/aufhält. Es ist inzwischen zweifelsfrei geklärt, dass
die genannten Fotos einen anderen Vogel zeigen (Mauserzustand). Bei genauem
Hinsehen sieht man auch, dass die Unterseitenfärbung der beiden Vögel zwar
ähnlich ist, letztlich aber in vielen Details differiert. Die Würdigung
dieser Differenzen ist schwierig, da Perspektive, Lichtverhältnisse,
Windeinfluss usw. zu berücksichtigen sind.

Eine Reihe Fotos des "gemeinten" Bussards findet man im ID-Forum des Club300
und auf der Homepage von Kurt Möbus, der den Vogel entdeckte (Adresse s.
Club300).
Eine Reihe Experten - auch Martin Kraft - haben sich aufgrund der Fotos (und
mit der Einschränkung, dass Fotos täuschen können (wie wahr, s.o.))
ebenfalls für Adlerbussard ausgesprochen.

Man muss sich aber nicht auf die Fotos verlassen, nach wie vor gibt es die
Möglichkeit, sich den Vogel live anzusehen.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstfest

Wilfried Hausmann

 

Betreff:  [Club300.de]
Von:  vmschmidt@aol.com  ins Adressbuch
An:  info@birdcall.de
Datum:  19.06.06 17:18:15
 
erweiterter Header

Am 18.06. konnte ich den vorjährigen Adlerbussard bei Frankfurt-Ober-Erlenbach zusammen mit Christian Stohl erneut beobachten. Der Vogel hält sich nach wie vor recht stationär im bekannten Gebiet auf und war mit dem Vorwissen aus vielen Diskussionen sehr einfach zu finden. Er hat im, vom Vogel aus gesehen, rechten Flügel jetzt eine Mauserlücke bei H5. Der Schwanz schien mir dagegen noch komplett ungemausert zu sein, da stark abgenutzt. Der ganze Vogel wirkt in der Tat recht zierlich, wenn man ihn auf einer Leitung oder einem der Strommasten sitzen sieht und man ist zugegeben überrascht, wenn man den Vogel fliegen sieht und eigentlich nicht mehr viel an einen Mäusebussard erinnert. Allerdings wirkt auch ein vj Adlerbussard, der in FI photographiert wurde und auf www.tarsiger.com zu sehen ist, ausgesprochen zierlich und nicht auffällig groß. Der Vogel in FI tat seinen Beobachtern allerdings den Gefallen, schon zwei Steuerfedern gemausert zu haben, die die Bestimmung als Adlerbussard deutlich erleichtert haben. Vielleicht tut dies der Frankfurter Vogel auch noch und bestätigt sozusagen dann die mittlerweile als sicher geltende Bestimmung.



ZURÜCK

START