24. Eine Zwergohreule in Kelkheim

 

Seit dem 18.05. ist eine Zwergohreule auf einer Streuobstwiese zu hören. Den Ruf dieser männlichen Eule konnte ich mit einer Vielzahl weiterer Beobachter am 19.05.2006 hören, leider zeigte sich der Vogel aber nicht. Dennoch: Ein Highlight für Hessen!

Die Meldung im "HGON - BIRDNET" vom 20.05.2006 von Oliver Conz:

 

20.05.2006 Main-Taunus-Kreis - ZWERGOHREULE
Hallo Zusammen,

aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung wissen wir seit vorgestern von einer rufenden Zwergohreule im Main-Taunus-Kreis, die offenbar seit ca. zwei Wochen an ein und derselben Stelle ruft. Inzwischen wurde die Beobachtung bei mehreren Exkursionen bestätigt. Der Lebensraum ist eine siedlungsnahe Streuobstwiese, die zugleich zwei Steinkauz-Brutpaare beherbergt. Angesichts der Bruten und dem gelegentlichen Auftreten in Nachbarbundesländern liegt die Vermutung nahe, dass auch in Hessen jetzt und in Zukunft häufiger mal mit Zwergohreulen zu rechnen sein wird. "Unsere" wäre uns ohne den Hinweis aus der Bevölkerung vermutlich glatt entgangen, weil wir die Steinkäuze jahreszeitlich früher und dann wieder später kontrollieren. Also: es kann kein Fehler sein, auch jetzt noch mal die ein oder andere Nacht in ein paar Streuobstgebieten oder ähnlichen Lebensräumen zu verbringen.

Viele Grüße

Oliver Conz

 

ZURÜCK

START