18. Grauspechte bei der Balz!

 

Zurück aus dem Urlaub! Seit der letzten Tour in den Vilbeler Wald sind fast 3 Wochen vergangen. Inzwischen blühen die Kirschbäume, das Gras ist saftig grün und die Bäume haben schon etliche Blätter bekommen. Auch sind fast alle Singvögel zurück. Der Kuckuck ruft, Wiedehopf, Pirol, Rohrsänger, Gartenrotschwanz, Wendehals und viele andere Arten sind gemeldet (zumindest im Frankfurter Umland). Ich wollte schauen, ob der Grauspecht die Höhle weiter gezimmert hat. 

Leider ist die begonnene Höhle nicht weiter gezimmert worden. Der Specht hat sich also einen anderen Platz gesucht, den ich leider nicht kenne. Beim umsehen bemerke ich aber einen anderen, normalerweise sehr unruhigen Gesellen:

einen Baumläufer - ich vermute, es handelt sich um einen Gartenbaumläufer. Er saß eine Weile ganz ruhig und putzte sein Gefieder. Dann rannte er wieder in gewohnter Manier den Stamm empor.

Die Buschwindröschen sind schon fast verblüht. Hier ein rötlich gefärbtes.

Der Bärlauch steht kurz vor der Blüte:

Im Wald war es relativ ruhig, deshalb beschloss ich abzubrechen und über den Höhenweg zurück zu gehen.

Plötzlich laute Rufe von zwei Grauspecht - Männchen, die immer näher klangen. Ich schloss mich den Rufen an und plötzlich war ich mitten im Geschehen. Zwei Grauspecht - Männchen balzten um ein Weibchen. Alle drei konnte ich recht nah beobachten und einige Fotos schießen:

Hier eines der Männchen....

....dem Weibchen  fehlt die rote Stirn.

Hier das zweite Männchen

Das Weibchen.

Zuletzt noch zwei Fotos vom Männchen.

 

 

ZURÜCK

START