15. Vilbeler Wald: Mittelspecht & gefällte Eichen

 

Am Freitag, den 7.4.06 bin ich nach der Arbeit in den Wald. Es war tolles Wetter und ich hoffte auf ein paar schöne Spechtfotos. Eine knappe Woche nach meiner letzten Tour hier ist der Bärlauch deutlich gewachsen. Die Buschwindröschen fangen an zu blühen und es ist richtig schön im Wald.

Den Grauspecht konnte ich heute leider nur hören, dafür ließ sich ein Mittelspecht ganz schön portraitieren.

Am häufigsten trifft man natürlich den Buntspecht an.

Schön saß auch eine Singdrossel in der Sonne.

Jetzt die weniger schönen Dinge: Unser hessischer Umweltminister Dietzel lässt seit einiger Zeit - wohl aus monetären Gründen, massenhaft Eichen und Buchen fällen. Ein Wald der, wie ich meine recht stark von der Fällaktion betroffen ist, ist der Bad Vilbeler Wald.

 

Anschließend war ich noch in Enkheim, zwecks Kartierung der dortigen Brutvögel. Zu meiner Freude konnte ich einen Schwarzspecht sehen (leider kein Foto). Das Foto gelang dann aber noch von einem Grünspecht:

Sehr schön im Brutkleid sind zur Zeit wieder die Stare.

 

 

ZURÜCK

START