Gänse und Seeadler - Wintergäste am Knappensee

 

Am 08.01.06 war ich wieder am Knappensee. Zu gerne möchte ich den Ring des Seeadlers fotografieren. Dieser ist aber nirgends zu sehen. Stattdessen auf den Feldern südlich des Beobachtungshügels in der Südostecke: ca. 400 Gänse - überwiegend Graugänse aber darunter auch: mind. 30 Saatgänse, mind. 4 Bläßgänse, 1 Schwanengans, 1 Streifengans, 2 Hybride: Streifengans x Graugans.

 

Ein Trupp Schwäne fliegt über die Gänse in Richtung See...

...dicht vorbei am Beobachtungshügel.

Zwischen den vielen Gänsen kann man eine Streifengans ausmachen.

Hier zu sehen: ein Hybrid: Graugans x Streifengans

...in der Mitte: 2 Bläßgänse

Dann irgendwann gingen alle Gänse hoch und flogen zum See

...hier zu sehen: Saatgänse (im Vordergrund: 1 Graugans)

Nach einer Weile gingen plötzlich alle Wasservögel hoch...

....überall Gänse und Enten am Himmel.

Dann war auch der Grund zu sehen: Der Seeadler war wieder da. War ein tolles Spektakel. Die Jagd war allerdings erfolglos. Er setzte sich dann auf dem hinteren kahlen Baum ab.

Hier auf diesem Ring ist - wenn auch nur schlecht - der Ring des Seeadlers zu erkennen.

Auf dem abgestorbenen Baum, der näher an dem Beobachtungshügel steht nahm dafür ein Silberreiher Platz.

außerdem zu sehen: mind. 6 Bergfinken in einem Trupp von Grünfinken, Buchfinken und Hänflingen

 

Was es noch zu sehen gab an dem Tag: ein weiblicher Sperber, der in  den Büschen jagte.

 

ZURÜCK

START