Kernbeißer & Zwergschwan am Knappensee März 2005

 

Nach einer wunderschönen sonnigen Arbeitswoche war der Samstag, 5.3.05 leider bewölkt und brachte Schneeschauer. Es zog mich aber doch zum Knappensee, wo ich schon des längerem nicht mehr war. Der See war größtenteils zugefroren, nur in der Mitte des Sees waren eisfreie Bereiche.

Zu sehen waren u.a. ein männlicher Zwergsäger; 1,1 Kornweihen; 5 Silberreiher; 10 Feldlerchen; 8 Goldammern; mind. 100 Wacholderdrosseln (beim Äpfelfressen); 1 Zaunkönig; 10 Buchfinken. Der Seeadler war leider gar nicht zu sehen morgens. Nachmittags - so wurde später gemeldet tauchte er allerdings wieder auf, schlug eine männliche Stockente und verspeiste diese innerhalb einer Stunde auf dem Eis.

...Blick auf den Unteren Knappensee...

...und den "Entenfang", der komplett vereist war.

  ...verschneiter Rohrkolben.

Anschließend war ich noch am oberen Knappensee. Hier konnte ich mind. 18 Kernbeißer und 3 Gimpel beobachten.

...zum Glück kamen die Vögel noch näher.

 

Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes)

Gimpel (Pyrrhula Pyrrhula)

Auf einem Feld südlich des Knappensees waren Schwäne bei der Futtersuche .   Unter vielen Höckerschwänen war auch der schon seit längerer Zeit anwesende Zwergschwan gut zu beobachten.

...der Zwergschwan sitzt hinten ganz rechts.

Höckerschwäne (Cygnus olor)

Zwergschwan (Cygnus columbianus)

dto.

dto.

 

ZURÜCK

START