Unterer Knappensee - April/Mai 2000

 

Mitte April bis Mitte Mai ist für die Wetterau immer eine sehr interessante Zeit (wobei: wann ist es dort nicht interessant??). Mehrere Exkursionen in der Zeit brachten ein paar sehr schöne Beobachtungen und einige sehr schöne - v.a. nahe - Aufnahmen.

 

Bachstelze

  Feldschwirl

 

Rohrammer

  

Haubentaucher im Morgennebel

 

Der Fischadler hielt sich über ein paar Tage von Ende April bis Anfang Mai 2005 im Gebiet auf

 

Löffelenten auf den überschwemmten Wiesen der Horloffaue - östlich vom Unteren Knappensee

Dorngrasmücke

   

Schafstelzen - hier gibt es eine ganze Reihe von Brutrevieren - dazu eine Meldung von H.-J. Roland....


Hallo allerseits,
mein erster Rundgang im TK 5619/1 zur Kartierung der Schafstelze ergab 67
Reviere.
Diese Zahl kann sich noch ändern, da ich noch nicht jede Ecke kartiert habe
und noch ist ein bisschen Zug im Gang, aber es scheint so, dass in diesem TK
- Viertel vermutlich um die 80 Reviere sind. Ich finde, das ist eine ganz
imposante Zahl. Besonders beliebt bei den Schafstelzen sind Rapsäcker die an
Kartoffel- oder Rübenäcker grenzen. Alle Paare sind ausschließlich in intensiv
genutzter Ackerlandschaft.

Hat denn der ein oder andere unter Euch auch schon interessante Zahlen von
der Adebar-Kartierung zu vermelden?

Schöne Grüße
H.-J. Roland

Braunkehlchen - hier sind z.Zt. mindestens 2 Paare im Gebiet.

 

Fitis

  Star

Schwarzmilan

Zum Schluss noch eine Kuriosität: Leider weiß ich nicht, was das ist - vielleicht kann mir jemand Genaueres sagen:

An einer Stelle sah ich an Brennnesseln diese  Galle (?). Zunächst dachte ich an eine Raupe. An benachbarten Brennnesseln waren diese ebenfalls zu sehen - allerdings insgesamt nur ca. 5 Stück. Ein Mitbeobachter hatte die Idee, dass die Galle vielleicht sogar eine Raupe imitiert, mit dem Ziel gefressen und so weiterverbreitet zu werden. In diesem Fall ist es vielleicht gar keine Galle, sondern wie die Mistel eine Schmarotzerpflanze.

Nachfolgend Antworten auf Anfrage im Internet:

Nach eigener Internetrecherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die abgebildete Galle wohl vom Rostpilz Puccinia urticata verursacht wird.

Schoenen Gruss!

Karsten Kohls, Buxtehude

Also mich erinnern diese "Kraterstrukturen" auf der Oberfläche an Sporangien
von Pilz oder Flechte...
Gruß, Gerhard Pahl, Winsen.

Hallo Karl-Heinz, wir sind erst jetzt aus unserem Urlaub zurück gekommen.
Ich habe dein Bild einem befreundeten Pilzexperten geschickt. Auch er kommt
zu dem Ergebnis:
Puccinia urticata.

:-) Norbert Kühnberger

 

In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine interessante website hinweisen:

Pflanzengallen

 

ZURÜCK

START