Teilalbinotische Rohrammer in der Horloffaue März 2005

 

Am Sonntag, 13.03.2005 stand die Wetterau bzw. der Landkreis Giessen auf dem Programm. Da der Vogelzug in vollem Gange ist und diese gebiete immer Einiges zu bieten haben. Ich hatte das große Glück, heute eine teilalbinotische Rohrammer zu sehen. Und das Beste: Es gelang mir ein schönes Foto!

Zunächst war ich am Unteren Knappensee, wo ein großer Trupp Feldlerchen auf einem Acker nach Futter suchte. Ein Spaziergänger brachte die Vögel zum Auffliegen - ich habe mindestens 100 gezählt. Außerdem auf dem See, der wieder eisfrei ist: 2,2 Gänsesäger. Vom Seeadler leider keine Spur. Anschließend gings zum Oberen Knappensee. Dort sah ich 2,2 Löffelenten, 5,5 Schellenten, 3 Sturmmöwen - eine davon vj. Außerdem balzende Haubentaucher:

Im Bingenheimer Ried gab es sehr viele Pfeifenten, 15 Bläßgänse und 1,1 Spießenten zu sehen. 

Anschließend bin ich noch einmal in die Horloffaue - östlich vom Unteren Knappensee. Dort gab es Einiges zu sehen: Sehr viele Lachmöwen, Kiebitze, Stare, 1,1 Löffelenten, 9,1 Spießenten, Goldammern, Rohrammern und Wiesenpieper.

   

Der Silberreiher stand nah an der Straße auf einem Feld. Aus dem Auto heraus kann man sehr gut fotografieren, da die Tiere meist keine Scheu haben und stehen bleiben.

Im März stehen auf den Wiesen große Wasserflächen, was viele Wasservögel anzieht. Seit längerem hält sich auch eine Streifengans in dem Gebiet auf:

Streifengans

Wolken, Sonne und Gegenlicht schaffen eine wunderschöne Stimmung:

Im Graben, rechts des Weges, dann der Höhepunkt: Ich sah etwas weißes auffliegen, dachte zunächst an Schwanz- oder Beutelmeise. Ein Blick durchs Fernglas verschaffte dann aber Klarheit: Eine männliche Schneeammer im Prachtkleid! So dachte ich dann.  Schnell habe ich das Spektiv aufgebaut und die Camera installiert. Zum Glück konnte ich noch schnell ein Foto schießen, bevor sie aufflog und im NSG verschwand. Das Ergebnis ist nachfoldend zu sehen:

Nach Veröffentlichung im birdnet stellte sich dann aber heraus, dass es sich um eine teilalbinotische Rohrammer handelt. Thomas Grisohn - Pflieger erkannte meinen Irrtum. Und auch andere identifizierten den Vogel als Rohrammer. Aber ist ja auch so ein toller Vogel!

  

...hier zum Vergleich eine Rohrammer....                                    ....und eine Schneeammer (Foto: S. Pfützke) - (gesendet von M. Neumann)

Hier einige Birdnet - Kommentare:

Betreff:  Re: [BNX] He Lkrs Gießen Knappensee SCHNEEAMMER (mit Foto!)
Von:  tgp <tgp@birdnet.de> 
An:  r.radloff-grass@web.de
Datum:  13.03.05 19:41:54
 

Ich denke da eher an eine teilalbinotische Rohrammer (was übrigens
genauso selten sein dürfte)
Gruß
TGP

 

 Betreff:  Re: [BNX] Frage: SCHNEEAMMER oder TEILALBINOTISCHE ROHRAMMER
Von:  "Rando Teetz" <rando.teetz@gmx.net> 
An:  <r.radloff-grass@web.de>
Datum:  13.03.05 20:14:43
 

Hallo Karl-Heinz,


ich denke auch, dass es sich (leider !!) nur um teilalbinotische Rohrammer
handelte.
Der Schnabel ist wohl doch schwarz (was dort am Unterschnabel hell
erscheint, könnte ein
Halm sein) ... aber vor allem die Rückenfärbung. SO gestreift ist eine
Schneeammer nicht, sie
sind zwar gestreift, aber eben nicht SO.
Und als Hauptmerkmal - die Handschwingenprojektion. Schneeammern haben
wesentlich längere
Handschwingen als Rohrammern was sich beim sitzenden Vogel durch deutlich
überstehende
Handschwingen im Vergleich zu den Schirmfedern bemerkbar macht. Diese Ammer
jedoch
hat eine Handschwingenprojektion wie sie Rohrammern aufweisen. Schade ....



beste Grüße - Rando

 

 
 Betreff:  [voegel_fb] Re: [voegel fb] HE Lkrs Gießen Wetterau Spießenten, Löffelenten Schellenten SCHNEEAMMER (Foto)
Von:  
An:  voegel_fb@yahoogroups.de
Datum:  13.03.05 20:53:02
 
 


Hallo zusammen,

auch wenn man sich über jede Schneeammer freut, die´s nach Hessen
verschlägt: das Foto zeigt eine teilalbinotische Rohrammer. Einerseits ist
der Kopf schneeweiß, was bei der Schneeammer nur PK-Männchen zeigen. Die
sind aber dann insgesamt Schwarz-Weiß und nicht mehr so braun wie der
abgebildete Vogel, der Schnabel müsste dann Schwarz sein. Außerdem ist
zumindest auf der rechten Seite die mittlere Schirmfeder weiß, was bei der
Schneeammer nie der Fall ist.

Trotzdem ein sehr schönes Foto!

Viele Grüße,

Stefan Stübing

 

 
 Betreff:  Re: [GBN] Frage: SCHNEEAMMER oder TEILALBINOTISCHE ROHRAMMER
Von:  
An:  <r.radloff-grass@web.de>
Datum:  13.03.05 22:21:41
 
 
 
Hallo Karl Heinz,
habe erst jetzt die anderen Emails gelesen. TGP hat wohl recht. Die Zeichnung des Kopfes spricht für ein altes Schneeammermännchen, jedenfalls so ungefähr, aber der Rücken spräche für ein etwas komisch gezeichnetes Weibchen. Das passt also nicht zusammen. Die Rückezeichnung passt aber sehr gut zu einer Rohrammer. So eine Aufnahme ist auf jeden Fall seltener als eine Schneeammeraufnahme, da sie ziemlich einmalig sein dürfte.
Gruß Uli

 


<r.radloff-grass@web.de> schrieb:
>
> Hallo,
>
> Thomas Griesohn-Pflieger meint, es handelt sich bei dem von mir beobachteten Vogel um eine teilalbiotische Rohrammer. Ich hatte ihn als Schneeammer identifiziert. Jetzt würde ich gerne mal die Meinung von anderen Experten einholen. Rohrammern waren ebenfalls dort zu beobachten. Von daher könnte das gut sein. Andererseits denke ich bei dem hellen Schnabel - vielleicht ist`s doch eine Schneeammer. Was denkt ihr?
>
> Gruß,
>
> Karl-Heinz
>
>
> -- 
> Karl-Heinz Graß
> Von-Behring-Str. 52
> 63075 Offenbach
069/865411
> www.vogelfotos-grass.de
>

 

Lieber Herr Graß
Ein tolles Foto!
Aber eine solche Schneeammer habe ich noch nie gesehen - und hier an der Nordsee gibt's im Winter hunderte.
Eine solche Rohrammer habe ich natürlich auch noch nie gesehen, weil ein Albino halt etwas
selten ist.
Ich würde sagen, es handelt sich tatsächlich um eine Rohrammer; das Rückengefieder sieht sehr danach aus.
Schöne Grüße aus Hamburg, Tilmann Kloos.

 

Hallo Karl-Heinz,
 
ich sehe nichts, was gegen eine Rohrammer spricht!
 
Gruß aus dem Norden!

Oscar Klose
NABU
-Eutin

Vahldiekstraße 19 a
23701 Eutin
Tel./Fax. 04521/5344
www.nabu-eutin.de

Hallo
Ich kann mich TGP nur anschließen. Es ist definitiv keine Schneeammer.
man sieht, dass im Flügel nur eine oder zwei Federn weiß sind, eine Schneeammer
hätte zum einen mehr weiße Federn und das Weiß besser verteilt auf alle
Armschwingen.
Das Bild ist aber trotzdem genial, denn so einen Vogel hab ich noch nie wo gesehen, auch
nicht abgebildet als Fehlfärbung --> teilalbinotische Rohrammer!

MfG
Christoph

Heidrun Albrecht

(Dipl.-Biologin und Umweltpädagogin,

Leiterin der LBV-Umweltstation Altmühlsee)

 

Umweltstation Altmühlsee

Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

Schlossstr. 2

91735 Muhr am See

T: 09831 - 4820

F: 09831 - 1882

@: altmuehlsee@lbv.de

www.lbv.de/altmuehlsee

 

 

Betreff:  Re: [BNX] Frage: SCHNEEAMMER oder TEILALBINOTISCHE ROHRAMMER
Von:  "Micha A. Neumann" <Micha.A.Neumann@gmx.de> 
An:  <r.radloff-grass@web.de>
Datum:  13.03.05 23:50:19
 
 

Hallo Karl-Heinz,
auch ich halte den Vogel für eine teilalbinotische Rohrammer (sehr
interessant gezeichnet). Gegen Schneeammer sprechen nicht nur diverse
Färbungsdetails - auch der Aufenthalt im Röhrricht wäre für eine Schneeammer
höchst ungewöhnlich. Ich füge mal ein Foto einer echten Schneeammer zum
Vergleich an.  (Foto zum Vergleich: s.o.)
Herzliche Grüße
Micha A. Neumann

 


Hallo Karl-Heinz,

kurzer Hinweis zu der vermeintlichen Schneeammer: bei dem Vogel auf dem gezeigten Bild handelt es sich um eine teilalbinotische Rohrammer,
zugegeben in einer fiesen Variante, die zu Verwechslungen einlädt.
Männliche Schneeammern im Prachtkleid (und nur die haben einen rein
weißen Kopf) zeigen einen viel kontrastärmeren Rücken, dafür aber weiße
Schirmfedern und Armdecken (letztere sind bei dem betreffenden Vogel
braun gemustert). Auch die etwas ungleichmäßige Verteilung der weißen
Federn im Gefieder Deines Vogels und die Schnabelfärbung sprechen gegen
eine Schnee- und für eine Rohrammer, genau wie auch Kopfform,
Körperproportionen, Haltung und schließlich der Lebensraum.
Toll aber, dass der Vogel per Bild belegt werden konnte!

Viele Grüße

Johannes

_______________________________
Johannes Kamp
Hindenburgstr. 3
D-26122 Oldenburg
Germany

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

START