Exkursion im Niedwald - Frankfurt

Auf einer von Ilse Hoffmann von "Untermain" geführten Tour im Niedwald waren auch viele und interessante Arten zu beobachten. Das Gebiet ist nicht besonders groß und durch seine Lage inmitten des Rhein-Main Gebietes stark bevölkert (insbesonders an Wochenenden) besticht aber dennoch durch sehr schöne Baumbestände und eine Artenvielfalt die man dort sicher auf den ersten Blick nicht erwarten würde. 

  dto.

Im Gebiet

Sumpfmeise beim Bau oder Ausbau einer Bruthöhle - der Vogel war beständig am Hacken mit dem Schnabel.Vielleicht sind die Meisen ja doch mit den Spechten verwandt (denke ich immer, wenn ich beim Beringen eine aus dem Netz hole und nachdem ich diese beim "Hacken" beobachtet habe, weiß ich auch, warum das so verflixt wehtut).

Rotkehlchen

dto.

Singdrossel

dto.

Star

Zaunkönig beim Nestbau - Zaunkönige bauen kugelförmige Nester, wobei die Männchen dieses  tun. Oft werden mehrere Nester gebaut, bis dem Weibchen eines gefällt und es dort einzieht.

Mittelspecht 

Eisvogel - Männchen

dto.

Weibchen

 

Der Schnabel des Weibchen des Eisvogels hat eine orange Unterseite, während die des Männchens schwarz ist.

 

ZURÜCK

START