Wagbachniederung: Der Kuckuck ruft - Mai 2004

 

Jetzt ist in Waghäusel eine spannende Zeit. Überall sieht und hört man die Vögel singen, das ganze Artenspektrum der dortigen Brutvogelarten kann man nun erleben.

 

Teichrohrsänger sind, wenn sie nicht gerade singen oft nur sehr schwer zu entdecken. Hier in Waghäusel hat man dagegen oft eine solche Gelegenheit.

Das Gleiche gilt für die Nachtigall, die man oft hören, aber nur sehr selten sehen kann, weil sie sich im dichten Buschwerk aufhält.

Auch die Gartengrasmücke ließ sich fotografieren!

Die Schwanzmeisen haben zu dieser Zeit schon Jungvögel....

.....Rohrammern sind in vollem Prachtkleid...

...mit etwas Glück sitzt die Rohrweihe mal für einen Moment still auf einem Ast....

  

...und: Der Kuckuck ist im Gebiet. Hier und auch auf den nachfolgenden Bildern ein Männchen.

  

Eine Besonderheit  ist der Drosselrohrsänger, der in Waghäusel in stattlicher Anzahl brütet!

dto.

Bruchwasserläufer trifft man hier auch manchmal an.

Lachmöwen bilden im gebiet eine Brutkolonie.

Libelle

Akelei

Wiesensalbei

Wunderschön blüht auch der Mohn

 

ZURÜCK

START