Ein paar KORBACHER Ansichten .....

 

                                                                                                           Korbach im Morgennebel bei Minusgraden: Blick von der Helmscheider Höhe

    Die Stechbahn mit dem alten Rathaus aus den Jahren 1702-1706. Der jetzige Bau wurde errichtet, nachdem das alte Rathaus einem Brand (1664) zum Opfer fiel. Nur wenige Teile sind von dem Vorgängerbau noch erhalten. Eine Besonderheit sind zwei Eingänge: Einer von der Altstadt und einer von der Neustadt ins Rathaus führend. Das Rathaus wurde ursprünglich 1377 an der Grenze beider Stadtteile errichtet, um beide zu einen.

Im Hintergrund ist eine der beiden großen Stadtkirchen  - die Kilianskirche - zu sehen, deren Baubeginn in das Jahr 1335 zurückreicht. Fertiggestellt wurde die Kirche 1450. Es handelt sich um eine dreischiffige gotische Hallenkirche.

 

   

Kilianskirche von der Stechbahn aus gesehen                    dto. mit Stadtmuseum

  Stadtmuseum

  Kilianskirche

Der Eisenberg - hier bei Abendrot - ist der Korbacher "Hausberg"

 

 

...und Ansichten aus dem Umland...

 

Klosterkirche Flechtdorf im November - Morgendunst

ZURÜCK

START