Birkhuhnzählung in der Rhön - 3. Mai 2003

 

Der Titel klingt etwas irreführend. Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir konnten keine Birkhühner zählen, weil wir keins gesehen haben. Ich wollte aber gerne darauf hinweisen, falls jemand Interesse haben sollte.       Infos über:      dieter.weisenburger@rhoen-grabfeld.de

Jedes Jahr finden in der bayerischen Rhön 2x Birkhuhnzählungen statt. Ausgangspunkt ist Oberelsbach. Jeweils am Abend vor der Zählung trifft man sich mit einer großen Menge von Leuten (vielfach Jäger) im Bürgerhaus von Oberelsbach, wo man zu den Zählplätzen eingeteilt wird. Als Neuling bekommt man nicht gerade einen guten Platz, d.h. die Wahrscheinlichkeit an einem solchen Platz ein Birkhuhn zu sichten geht gegen Null. Philipp und ich waren zweimal mit dabei, gesehen haben wir nix. Auch viele andere Zähler haben die gleiche Erfahrung gemacht. Trotzdem macht es aber auch Spaß und man sieht ja auch andere Vögel. Hart ist nur, wenn es kalt und regnerisch ist (oft um diese Jahreszeit in der Rhön) und wenn man dann noch las Zählplatz ein "Erdloch" oder eine "Leiter" (das ist ein einfacher, offener Hochsitz) zugewiesen bekommt. Wenn man einen Zählplatz im Auto hat, kann man sich glücklich schätzen.

Im Frühjahr 2003 wurden insgesamt 30 Birkhähne und 5 Hennen gezählt. Im Herbst wurden 31 Hähne und 14 Hennen gesichtet. Als Brutergebnis des Jahres 2002 wurde von 26 Junghühnern aus 8 Gesperren berichtet.

Das ist Oberelsbach

So hockten wir morgens vor Anbruch der Dämmerung ab 4:30 schon an unserem Zählplatz.

Immerhin haben wir einen Tannenhäher entdeckt!

...wenn es dann hell ist, so gegen 8:00 ist die Zählung beendet. So sieht es um diese Jahres- und Tageszeit auf der Langen Rhön aus.

Zum Abschluss treffen sich alle Zähler im Jagdschloss Holzberghof zum Aufwärmen und zu einem deftigen Frühstück. Außerdem kann man neidvoll denen zuhören, die das Glück hatten, Birkhühner bei der Balz zu beobachten.

 

Zurück

Startseite